Suche
Close this search box.

Im Rahmen des Lehrgangs „Demenz verstehen“ hatten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Fachschule für wirtschaftliche Berufe die wertvolle Gelegenheit, die Bewohnerinnen und Bewohner des Caritas Hauses St. Nikolaus ein Stück ihres Weges zu begleiten.

Demenz ist eine Herausforderung, mit der viele von uns konfrontiert werden – ob als Betroffene, Angehörige oder Pflegekräfte. Im Lehrgang wurden die Schülerinnen und Schüler von der Expertin Sandra Lentsch („LESA“) auf diese Herausforderung vorbereitet. Im ersten Teil des Kurses wurde zunächst das Bewusstsein für die Erkrankung geschärft, die nötige Empathie gefördert und schließlich wichtige Fähigkeiten für den Umgang mit Betroffenen – sei es im privaten oder beruflichen Umfeld – vermittelt. 

Im zweiten Teil des Lehrgangs erhielten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines Pflegeheims zu blicken. Der dritte Teil ermöglichte es ihnen, selbst zu erleben, wie es sich anfühlt, mit Demenz zu leben. Mit verbundenen Augen probierten sie alltägliche Aufgaben wie Essen und Trinken aus und testeten verschiedene Brettspiele. Ein weiterer Besuch im Pflegeheim stand ebenfalls auf dem Programm. Gemeinsam wurde nicht nur der Alltag geteilt, sondern auch Brücken zwischen den Generationen gebaut und das Verständnis für Demenz vertieft.  

 

Danke an Sandra Lentsch, „Lesa – Demenz verstehen“, für diesen eindrucksvollen Lehrgang! 

Gruppenfoto vor dem Caritas Wohn- und Pflegeheim St. Nikolaus
Brettspiel mit Bewohnerin im Caritas Wohn- und Pflegeheim St. Nikolaus