Workshop "Naturwissenschaften und Mathematik" mit der Volksschule

42 Volksschulkinder der 3. Klasse Volksschule Kloster aus Neusiedl und die Schülerinnen und Schüler der 1AT des PANNONEUM arbeiteten gemeinsam am Projekttag in der letzten Schulwoche.

Es gab insgesamt 10 verschiedene Stationen. Eine Station war das „Riech-Spiel“, bei dem die Kinder verschiedene Gewürze den Namenskärtchen zuordnen mussten. 

Eine andere Station war der „Lavendel-Druck“, bei der die Kinder ihre eigens mitgebrachten Kopfpolsterüberzüge mit Einhörnern, Pferden, Drachen und Sauriern bedruckten. Hierfür suchten sie sich das Motiv aus, welches dann verkehrt auf dem Polster mit Klebeband befestigt wurde, dann wurde das Öl darauf getropft und mit einem Pinsel verteilt. Nach viel „Rubbeln“ mit einem Kochlöffel wurde die Folie abgezogen und die Überzüge wurden zum Trocknen aufgelegt. 

Eine weitere Station war das „Muffin verzieren“. Diese Station machte den Kindern besonders viel Spaß, weil die Kinder die bereits fertig gebackenen Muffins mit Streusel und Zuckerschrift bunt verzierten und danach verzehrten. Eine der coolsten Stationen war die „Eier-Crash Station“. Bei dieser Station verpacken die Kinder rohe Eier mit Strohhalmen und Klebeband so sturzsicher wie möglich. Kurz vor der Urkunden-Vergabe stellten sich Denise und Fiorella auf den Balkon im 1. Stock und warfen ein Ei nach dem anderen hinunter. Das Ziel dabei war, dass kein Ei kaputtgeht.  Dies ist leider keiner Gruppe gelungen.

Beim Kochtopfworkshop ging es darum, Umfang und Durchmesser von Töpfen zu messen und durchzudividieren. Interessanterweise kam dabei immer eine Zahl nahe 3,14 heraus (das ist Pi). Beim Treppenlaufen wurde die Leistung bestimmt, in der Zauberküche gab es viele interessante Experimente und bei einer Station flogen die Deckel von Tablettenröhrchen wie Raketen. Die schillernden Seifenblasen waren ebenfalls ein „Renner“, also sehr beliebt. Die Grundlagen von Softdrinks vermittelte die Station „Süß und sauer“.

Unser Fazit ist, dass die Workshops gut bei den Kindern ankamen und es ihnen sehr viel Spaß gemacht hat. Uns hat das Projekt ebenfalls gut gefallen weil es trotz heißem Wetter lustig war und interessant zu sehen, wie interessiert und engagiert die Kinder waren. Kurz gesagt – es war ein riesen Erfolg und schöner Abschluss in der letzten Schulwoche. Ein weiterer positiver Aspekt war, dass wir den Kindern unser Wissen näher bringen konnten.