Schulwettbewerb "Abfallvermeidung macht Schule" - Wir haben gewonnen!

Das PANNONEUM wurde zum Gewinner des Wettbewerbs zu den Themen Abfallvermeidung und Ressourcenschonung gekürt.

In der Abfallwirtschaft steht Abfallvermeidung an oberster Stelle, weil es bedeutet, dass Energie und Rohstoffe gespart werden und das Klima geschützt wird. Aus diesem Grund schrieb das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie den Schulwettbewerb "Abfallvermeidung macht Schule!" aus. Der Wettbewerb richtete sich an sämtliche Schulen. Einzureichen waren bereits umgesetzte Projekte von Schülerinnen und Schülern, aber auch Projektideen zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung. Aufgrund der Pandemie wurden die besten Projekte im Mai vor den Vorhang geholt und mit einer Videobotschaft von Bundesministerin BA Leonore Gewessler (siehe Link unten) bzw. einer „virtuellen“ Urkundenverleihung erfolgte die Preisübergabe.

Recycling, Upcycling, Reduce, Refuse oder Reuse und Refill … Klimawandel, Mobilität, Energiewenden, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, Regionalität und Saisonalität. Dies sind nicht nur Schlagworte für unsere Schulgemeinschaft, sondern wir versuchen mit kleinen und großen Projekten, gemeinsam diese Schlagworte zu beleben.

Das PANNONEUM Neusiedl am See beschäftigt sich als ÖKOLOG-Schule seit längerer Zeit mit Projekten rund um die Müllproblematik und versucht so, ein starkes Zeichen für ein nachhaltiges Miteinander zu setzen. Teamarbeit und prozessorientierte Arbeitsweisen stehen dabei im Vordergrund. Die Möglichkeiten zur Umsetzung von Projekten reichen vom Einsparen von Ressourcen, über Reduzieren von Emissionen, Mobilität und Verkehr, gesunde Ernährung, Schul(frei)räume gestalten bis zum Erleben von Natur im Schulumfeld. Viele der Projekte waren fächerübergreifend, schulübergreifend und nachhaltig angelegt. Immer wieder wurden Volksschülerinnen und Volksschüler bzw. Schülerinnen und Schüler von NMS-Klassen zu Workshops und diversen Aktivitäten eingeladen und es wurde mit ihnen gearbeitet, gebastelt und gespielt. Präsentiert wurden die Ergebnisse am Tag der offenen Tür, auf Instagram, Facebook, unserer Homepage und in den lokalen Medien.