Pannoneum meets Athens of the North

Wir, die 3 FW und die 4 AW, verbrachten gemeinsam mit unseren Professorinnen Mag.a A. Fischer, Mag.a N. Herzog und Mag.a B. Weiß-Iro vom 14. - 21. Oktober 2015 eine unglaublich sonnige Woche in Edinburgh.

Nach der langen Anreise via London und dem Lunch machten wir noch eine kleine Stadttour, bevor uns unsere Gasteltern abholten. Wir wurden alle sehr freundlich aufgenommen und gut versorgt.

Nach dem Unterricht mit „native speakers“, der am Vormittag stattfand, besichtigten wir interessante Sehenswürdigkeiten in der Old Town, wie das National Museum, das Money Museum, eine Ausstellung über „Scotland’s culinary past“ in der National Library, das Grab von Greyfriars Bobby und die St. Giles’ Cathedral. Außerdem hatten wir ein wenig Freizeit, um die Stadt und auch den Portobello Beach selbständig zu erkunden.

Am Samstag unternahmen wir einen Tagesausflug zum Alnwick Castle - dem zweitgrößten Adelssitz Englands. Dieses Schloss diente als Filmkulisse von Harry Potter und Downtown Abbey. Am Abend brachte uns Duncan, ein waschechter Schotte mit Kilt, den Ceilidh, einen schottischen Tanz, bei. Wir machten auch eine „Ghost Tour to the eerie closes, vaults and dungeons in the underground“.

Eine Entdeckungsreise des Alls und die Entstehungsgeschichte unseres Planeten im Dynamic Earth Museum bildeten den Abschluss unserer Reise.

Alle diese Aktivitäten brachten uns die schottische Kultur näher, wir konnten unsere Englischkenntnisse vertiefen und vor allem: Fall in love with the amazing city of Edinburgh.