PANNONEUM EXTREM

Das PANNONEUM war heuer wieder bei der 24 Stunden Burgenland Extrem Tour mit dabei - als größte Labestation und als Startpunkt für die Touren Golden Walker und School of Walk.

School of Walk ist die Tour für Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren, die gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ein extremes Abenteuer erleben möchten. Waren es im Jahr 2018 noch 500 Schülerinnen und Schüler, so stieg die Zahl im Jahr 2019 schon auf 1200 an. Heuer begaben sich über 2200 Schülerinnen und Schüler aus Wien, Niederösterreich, dem Burgenland, der Steiermark, Deutschland und Ungarn auf den 30 km langen Weg nach Oggau. Rund 200 Extrem-Wanderinnen und Extrem-Wanderer aus dem PANNONEUM machten sich gemeinsam mit 16 Lehrerinnen und Lehrern auf die Strecke. Die überwiegende Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer Schule schaffte es durch den Zielbogen in Oggau und konnte sich erschöpft, aber glücklich über die eigene Leistung auf der Burgenland Extrem-Couch zum Sieger-Foto niederlassen. Aber unabhängig davon, wie viele Kilometer jeder Einzelne bewältigen konnte, hat School of Walk die Möglichkeit geboten, durch die Gemeinschaft gestärkt bis an seine Grenzen zu gehen.

 

Während sich ein großer Teil unserer Schule im Freien bewegte, legten 33 Helferinnen und Helfer von den frühen Morgenstunden bis in die späte Nacht unzählige Kilometer innerhalb unseres Hauses zurück. Als größte Labestation der 24 Stunden Burgenland Extrem Tour liegt uns das Wohlbefinden der Sportlerinnen und Sportler sehr am Herzen. Bereits Tage zuvor wurden über 1000 Liter Suppe für die Wanderinnen und Wanderer gekocht. Weiters gab es für das leibliche Wohl mehr als 1000 Striezel und 3000 Kipferl, Obst und Getränke. Aber nicht nur das leibliche Wohl der Teilnehmenden ist uns wichtig, wir sorgen uns auch um das seelische Wohlbefinden, wenn wir jeden Gast in unserem Haus freundlich und mit einem Lächeln empfangen – herzerwärmende burgenländische Gastfreundschaft eben.

Ein riesiges Dankeschön an unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Freundinnen und Freunde des Hauses für ihren tatkräftigen und freiwilligen Einsatz! Ihr seid großartig! ❤ YOU DID IT!

 

Weitere Fotos in der Bildergalerie.