Kulturtage in Venedig

Die 5 AW verbrachte gemeinsam mit Prof. Abel und Prof.in Nyikos vier erlebnisreiche Tage voller Kultur in Venedig.

Buongiorno Venezia! Siamo noi!

Wir tauchten gemeinsam ein in ein Weltwunder - eine Stadt auf Wasser gebaut. Wir reisten mit dem Zug umweltfreundlichst an. Unsere Homebase war ein 700 Jahre altes, in ein modernes Hotel umgebautes Jesuitenkloster im Stadtteil Cannaregio, einem der ältesten Viertel der Lagunenstadt. Wir aßen cicchetti (typisch venezianische Häppchen auf Weißbrot, deliziosi!), fuhren mit gleich fünf Gondeln den Canale Grande entlang und begaben uns auf die Spuren des größten aller venezianischen Malers, Tintoretto, in der Scuola Grande di San Rocco, wo wir atemberaubende venezianische Kunst sahen: Incredibile! Assolutamente! Unsere zwei Fremdenführerinnen Lucia und Rossella erklärten uns die unglaubliche und faszinierende Geschichte der Serenissima, einer wundersamen Stadt, einem Labyrinth, einer ganz eigenen Welt. Sie zeigten uns versteckte Campi (Plätze), Hinterhöfe und Gärten, wie man sie in Venedig für unmöglich hält, ein Studio der Glasbläserkunst vom Feinsten und kleine versteckte Restaurants. Buoni! Belli! Auch eine Ausstellung der Biennale, der berühmten modernen Kunstaustellung, Angels Listening, lag auf unserem Weg.

All diese Eindrücke kann den Schülerinnen und Schülern niemand mehr nehmen, die Stadt gehört nun ihnen, ein Leben lang. Arrivederci Venezia!