IT-Zertifikate am PANNONEUM

ECDL-Kurs im Schuljahr 2018/19

Sarah Licek, Maté Bösze, Kalista Plsek (v.l.n.r.)

Zwei wirklich exzellente und hoch motivierte Gruppen mit 25 Schülerinnen und Schülern aus den 2. Jahrgängen der Abteilungen Wirtschaft und Tourismus waren in diesem Schuljahr freiwillig beim Crashkurs „Europäischer Computer-Führerschein (ECDL)“ dabei.

Bei den insgesamt 175 über die Gesellschaft „IT in der Bildung“ abgenommenen Prüfungen zum internationalen IT-Zertifikat „ECDL Standard“ wurden bereits im ersten Anlauf 169 Prüfungsmodule bestanden. Ein tolles Ergebnis - und ein großes Lob an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Auch im nächsten Jahr ist wieder ein freiwilliger ECDL-Kurs mit den 2. Jahrgängen am PANNONEUM geplant, der zur Hebung der IT-Kenntnisse seinen wertvollen Beitrag leisten wird.

Vor den Vorhang!

Sarah Licek, Kalista Plsek und Máté Bösze, Schüler/innen am PANNONEUM, haben in diesem Schuljahr drei Prüfungen für das sehr anspruchsvolle IT-Zertifikat „Advanced ECDL“ - im Einzelnen für „Textverarbeitung Advanced“, „Tabellenkalkulation Advanced“ und „Präsentation Advanced“ - als Zusatzqualifikation erfolgreich bestanden. Diese Prüfungen bescheinigen die kompetente Verwendung von Office-Programmen auf höchstem Niveau.

Neben dem regulären Unterricht haben sie sich in ihrer Freizeit mit Übungen und Demotests gemeinsam auf die Prüfungen vorbereitet. Sie sind die ersten drei Schülerinnen und Schüler, die drei ECDL-Advanced-Zertifikate erworben haben - das ist einmalig am PANNONEUM. Wir gratulieren dazu recht herzlich!

Für das nächste Schuljahr planen sie schon konkret, die noch ausstehende Advanced-Prüfung für „Datenbanken“ und eine Prüfung für „Bildbearbeitung“ abzulegen. Das IKT-Lehrerteam am PANNONEUM wird sie dabei wieder tatkräftig unterstützen.