HLW, FW mit Zukunft

Die Schülerinnen und Schüler der HLW und FW in Neusiedl am See – PANNONEUM sind mit dem neuen Gegenstand Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement in der HLW und der Wirtschaftswerkstatt in der FW für die beruflichen Herausforderungen der Zukunft gut gerüstet.

Die Arbeitswelt von heute – und noch mehr die von morgen – fordert zielorientierte, aufgabenorientiert denkende und handelnde Menschen mit Eigenverantwortung, Veränderungsbereitschaft und Lernbereitschaft. All dies kann im Übungsfeld UDM und WIWE (Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement in der HLW, Wirtschaftswerkstatt in der FW) an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe und der Fachschule für wirtschaftliche Berufe in Neusiedl am See  praktiziert und geübt werden.

Projektgruppen und Juniorfirmen wurden gegründet, die Produktion und Unterrichtsarbeit bereits in Angriff genommen. Unsere Teams arbeiten ziel- und handlungsorientiert.

Unsere Projektteams:

3 AW        ÖKOLOG – Umwelt liegt uns am Herzen

3 BW        Die Manufaktur – Juniorfirma

3 CW        Event und Marketing – pannonisch, kreativ, innovativ, genussvoll

3 FW        Genussvielfalt – Juniorfirma – „Regional & Saisonal – Das lern' ich von Oma und Opa“.  

Der neue Gegenstand  bietet eine optimale Vorbereitung, den hohen Ansprüchen der Arbeitswelt gewachsen zu sein! In diesem Unterrichtsgegenstand wird projektorientiert gearbeitet und er bietet Raum für die Anwendung der in allen Gegenständen erworbenen Kompetenzen.