Handeln, bevor der letzte Gletscher schmilzt!

Die Auswirkungen des Klimawandels sind auch bei uns schon spürbar.

Immer wieder hört man, dass die warmen Sommer doch angenehm seien, und die winterliche Kälte uns auch nicht abgeht. Aber wird damit der Klimawandel in seiner ganzen Konsequenz erfasst? Wie wird sich das Klima weltweit verändern? Was bedeutet dies für unsere Region, für unsere Zukunft? Eine der wesentlichsten Herausforderungen kommender Generationen ist der Umgang mit dem Klimawandel und dessen Folgeerscheinungen.

Im Rahmen des KEM-Projektes LEBENS.MITTEL.PUNKT des PANNONEUM, der Akademie der Wirtschaft und der Taborvolksschule Neusiedl am See hielt die international bekannte Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb einen Vortrag zum Klimawandel.

Helga Kromp-Kolb war Leiterin des Instituts für Meteorologie sowie des Zentrums für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien. Als Mahnerin vor den Folgen des Klimawandels tritt sie regelmäßig in der Öffentlichkeit in Erscheinung. Nach der Begrüßung durch KEM-Regionalleiter Robert Schitzhofer betonte auch Bürgermeisterin Lisa Böhm die Wichtigkeit des Projektes für die Region und unser Bundesland. Der Vorstand des Dachverbandes Erneuerbare Energie Österreich, Präsident Dkfm. Peter Püspök, ist aktiver Wegbegleiter der Erneuerbaren Energien. Er ließ es sich nicht nehmen, die Schüler und Schülerinnen auf die Bedeutung der Energiewende in Zusammenhang mit der Hauptrednerin hinzuweisen.

Die Hauptfrage des Vortrages am Bundschulzentrum "Wie betrifft mich der Klimawandel?" war höchst interessant für die Gäste. Aktiv konnten sie beim Vortrag mitarbeiten und die Universitätsprofessorin im Anschluss auch interviewen.

Vorbildwirkung und Umdenken im persönlichen Umfeld können maßgeblich zum Klimaschutz beitragen!

Wer morgen noch in einer intakten Umwelt leben will, muss heute schon daran denken!