Erkundung der Landeshauptstadt

Am Freitag, dem 27.11.2015 haben wir gemeinsam mit einigen Schülerinnen und Schülern der 1AW, 2AT und 2BT sowie mit vier von unseren Lehrkräften eine Exkursion nach Eisenstadt unternommen. Trotz des eher ungemütlich kalten Wetters war die Stimmung gut.

Um 9:00 ging es los und wir fuhren mit dem Zug nach Eisenstadt. Vom Bahnhof aus brachen wir zu unserem Rundgang durch die vorweihnachtlich geschmückte Landeshauptstadt auf. Auf dem Weg zum Schloss Esterházy durchquerten wir den Adventmarkt, auf dem sich schon viele Menschen vor den bunt geschmückten Ständen eingefunden hatten. Am Schloss angekommen, besichtigten wir mit Staunen die wunderschöne Architektur des barocken Innenhofes.

Anschließend begaben wir uns zur Bergkirche, in der sich seit 1954 das „Haydnmausoleum“ befindet. Nach der Besichtigung der Kirche schlenderten wir zurück zum Adventmarkt und konnten die verbliebene Zeit nutzen, um erste Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder uns mit regionalen Spezialitäten zu stärken. Während der Rückfahrt nach Neusiedl ließen wir die Eindrücke der vergangenen Stunden Revue passieren und kamen dann am Nachmittag etwas geschafft, aber gut gelaunt wieder bei der Schule an.