Danke. Setzen. Nicht genügend!

So hieß es am Mittwoch und Donnerstag im Theater Akzent. „Der Schüler Gerber“ von Friedrich Torberg stand für die 4BW und 3BW am Stundenplan.

Das Publikum war begeistert von der schauspielerischen Darbietung der Akteure. Die Bühnenfassung von Felix Mitterer schaffte es, die Themen rund um Kurt Gerber – Erwachsenwerden, Drill, inhumane Pädagogik, unerfüllte Liebe, Erwartungen der Eltern, Sorgen um den todkranken Vater ... – auf eindrucksvolle Art und Weise den Schülerinnen und Schülern von heute nahezubringen.

Beeindruckend ging es dann für die 4BW weiter. Im barocken Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek kamen sie gar nicht aus dem Staunen heraus. Einfach grandios und wunderschön ist der Prunksaal, welcher als Teil der ehemaligen Hofbibliothek von Karl VI. 1730 erbaut wurde. Schließlich brauchten seine 30.000 Bücher Platz. ;-) Heute beherbergt der Prunksaal mit seinen 80 m Länge und 20 m Höhe mehr als 200 000 Bände bis zum Jahre 1850.

Die dritte Station war in der Bibliothek am Heldenplatz, in der unter anderem einer der vier Tiefspeicher besichtigt wurde. Über 4 Millionen Bücher und Zeitschriften ab dem Erscheinungsjahr 1851 lagern unterirdisch. Unter anderem auch das kleinste Buch der Welt. Von Montag bis Sonntag kann in einem der sieben Lesesäle geforscht oder einfach gelesen werden. In nächster Zeit wird sich sicherlich auch jemand aus der 4BW auf einem der über 400 Leseplätzen niederlassen, um für seine Diplomarbeit zu recherchieren. ;-)