Berlin – wir kommen!

Auch dieses Jahr durften die vierten Jahrgänge der Höheren Lehranstalt für Tourismus am PANNONEUM Neusiedl am See die Internationale Tourismusbörse in Berlin besuchen.

Zwar lag die ITB im Mittelpunkt dieser Reise, jedoch machten die Schülerinnen und Schüler samt den Professorinnen Baier, Strohmaier und Kusolitsch auch die Städte Berlin und Dresden unsicher.

Im Rahmen des Unterrichtfaches „Tourismusmarketing und Kundenmanagement“ traten wir am Montag, 5. März 2018 die 5-tägige Reise an. Der erste Stopp lag in Dresden, dort blieben wir für eine Nacht. Am nächsten Morgen erkundeten wir die wunderschöne Altstadt Dresdens mit einem sehr amüsanten Stadtführer.

Danach fuhren wir mit dem Bus weiter nach Berlin, wo wir das DDR-Museum besuchten. Wir nächtigten in einem IBIS Budget Hotel, in der Nähe des Alexanderplatzes. Am Mittwoch war es endlich soweit und wir durften an der ITB teilnehmen. Die Messe begeisterte uns alle, einerseits wegen der enormen Größe, andererseits beeindruckte uns die Vielfalt der ausstellenden Länder.

Am Donnerstag war eine Stadtrundfahrt in Berlin geplant. Der Guide gab uns unter anderem Insider-Tipps und informierte uns auf lebhafte Art und Weise über die Geschichte der Stadt Berlin. Am Nachmittag durften wir die Stadt selbst erforschen.

Nach einer lustigen, zirka 10-stündigen Busfahrt kamen wir am Freitagabend erschöpft und mit vielen neuen Eindrücken in Neusiedl an. Diese Reise wird uns lange in Erinnerung bleiben und wir sind dankbar, dass uns dieses Erlebnis ermöglicht wurde.