4AT in Berlin (ITB)

Wie jedes Jahr besuchte der vierte Jahrgang der Tourismusabteilung am 6. März die Internationale Tourismusmesse in Berlin (ITB).

Nach einer sechseinhalbstündigen Busfahrt inklusive zwei Pausen hatten wir unser erstes Ziel erreicht: Dresden!

Nachdem wir endlich den 10. Stock erreichten, in dem unsere Zimmer lagen, und unsere Koffer verstaut hatten, konnten wir selbstständig Dresden erkunden.

Da alle einen großen Hunger mitgebracht hatten, trafen wir uns schnell wieder im Burgergrill „Hans im Glück”. Da die bestellten Burger nicht nur gut rochen, sondern auch sehr lecker aussahen, wurden gleich viele Fotos gemacht.

Den nächsten Tag begannen wir mit einer Führung durch Dresden. Auch wenn das Wetter nicht ganz auf unserer Seite war, konnten wir viele Sehenswürdigkeiten sehen wie zum Beispiel die Semperoper, den Zwinger und die Frauenkirche, etwas über die Geschichte von Dresden erfahren und natürlich wieder viiiiiele Fotos machen!

Nach der spannenden Rundreise verbrachten wir weitere 3 Stunden im Bus, um nach Berlin zu gelangen. Dort checkten wir in einem Ibis Hotel nahe des Alexanderplatzes ein und erfuhren unser Programm für die folgenden Tage. Um 18 Uhr begann unsere Führung durch das DDR Museum, welche uns einen Einblick in den Alltag eines vergangenen Staates verschaffte. Wir erfuhren sehr viel über den Mauerbau und die Trennung Deutschlands und konnten unser schon gesammeltes geschichtliches Wissen bei vielen Fragen anwenden.

Einer der Höhepunkte war der Besuch der ITB am Mittwoch. Heuer war das Partnerland dieser Messe Malaysia, was man schon direkt am Eingang durch viele Plakate bemerkte. In den zahlreichen Messehallen waren viele europäische Länder, aber auch afrikanische, amerikanische, asiatische, indische und viele andere Urlaubsdestinationen vertreten. Der Österreichstand konnte unser Land sehr gut vertreten und sogar die Ministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Elisabeth Köstinger, war vor Ort. Die Aussteller der verschiedensten Stände waren freundlich, motiviert und immer für Fragen offen. Bei sehr vielen Ständen bekamen wir sogar Geschenke, wie zum Beispiel Kugelschreiber, Blöcke und sogar Ringe und Turnbeutel. Die Möglichkeit an Gewinnspielen oder einer Sirupverkostung teilzunehmen wurde uns ebenfalls gegeben. Auch wenn uns nach dem Abgehen des riesengroßen Messegeländes die Füße schmerzten, waren wir sehr begeistert von der Vielfalt, die diese Messe anbot und dem neu erlernten Wissen, welches wir nach einigen Vorträgen bekamen.

Donnerstags mussten wir sehr früh aufwachen, um rechtzeitig zur Tour mit dem Bus durch Berlin zu erscheinen. Wir erfuhren sehr viel Politisches und Geschichtliches über unser Nachbarland Deutschland und bekamen die Chance bei Sehenswürdigkeiten wie dem Brandenburger Tor oder der East Side Gallery an der Berliner Mauer stehen zu bleiben, um Fotos zu machen.

Nach dieser super Tour hatten wir viel Freizeit. Abends trafen wir uns alle in der Karaokebar am Alexanderplatz, welche uns an diesem Abend sehr viel Spaß und gesangliche Professionalität bescherte. Am besten war natürlich die Performance unserer Professorinnen Baier und Lentsch zum Lied „Mamma Mia”.

Leider mussten wir am Freitagmorgen schon Abschied von Berlin nehmen. Trotz des nicht immer schönen Wetters haben alle, sowohl Lehrerinnen als auch Schülerinnen und Schüler, diese Exkursion genossen. Sie hat uns nicht nur unser Nachbarland Deutschland und das Tourismusleben nähergebracht, sondern auch unsere Klassengemeinschaft um einiges gestärkt!