1921-2021: Tradition und Brauchtum

Anlässlich des 100-jährigen Burgenland-Jubiläums tauchten die Schülerinnen und Schüler der 3BW in die Kunst der Herstellung von handgemachten Nudeln, speziell der Golser Hochzeitsnudeln, ein.

Sie haben sich des traditionellen Handwerks im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement angenommen und mit viel Liebe und Geduld „gewutzelt“.

In Gols haben die Hohlnudeln, die Golser Hochzeitsnudeln, immer noch Tradition. Das alte Handwerk wird von Generation zu Generation weitergegeben. Früher wurden die Nudeln bei Hochzeiten serviert. Alle Frauen der Verwandtschaft haben sich getroffen und sie gemeinsam hergestellt.

Die Inspiration für dieses Projekt holte sich die 3BW im vergangenen Herbst bei einer Exkursion ins Dorfmuseum Mönchhof, wo sie bereits ihre ersten Einblicke in das „alte Burgenland“ sammelte. Bei der Herstellung der handgefertigten Spezialitäten wurde natürlich besonderes Augenmerk auf die Verwendung von biologischen und regionalen Produkten geachtet.