Schülerbericht: Schuleinstiegstage

Als wir am Montag, den 4. September 2017, zum ersten Mal das Schulgebäude betraten, wurden wir herzlich von unseren Buddys empfangen. Viktoria Horvath und Viktoria Weiß, Schülerinnen der fünften Jahrgänge, begleiteten und unterstützten uns in den ersten Tagen am PANNONEUM und hatten jederzeit ein offenes Ohr für unsere Fragen und Anliegen. Die Aufregung und die Ungewissheit vor dem ersten Schultag waren zwar groß, aber die beiden führten uns verlässlich und gut organisiert durch die erste Schulwoche.

Schülerinnen und Schüler der 1BT und ihr Buddy Sebastian Lehner aus der 5BT

Kennenlernspiel

Schnitzeljagd

Glückliche Gewinnerin der Schnitzeljagd und Peer-Coach Mag. Johannes Schermann

Ein wichtiges Thema während der Schuleinstiegstage war das gegenseitige Kennenlernen der Mitschüler und Mitschülerinnen sowie unserer Klassenvorständin, Mag.a Carmen Rommer. In verschiedenen Spielen lernten wir nicht nur alle Namen kennen, sondern bekamen auch einen ersten Eindruck von den Eigenschaften und Vorlieben der Klassenkolleginnen und -kollegen.

Im Zuge der Schuleinstiegstage durften wir auch unsere Fachvorständin, Dipl.-Päd.in Edith Bors, kennenlernen. Außerdem wurde uns von Schülerinnen und Schülern der zweiten Jahrgänge vorgeführt, welche Schulkleidung für den praktischen Unterricht notwendig ist.

Am Mittwoch hatten wir schließlich die Gelegenheit, jeden Winkel des großen, uns bis dahin unbekannten Schulgebäudes, kennenzulernen. Bei der Schulführung wurden uns sowohl die Praxisbereiche, als auch die Turn- und EDV- Säle gezeigt. Direktion, Administration, Sekretariat und Konferenzzimmer wurden ebenfalls genauestens unter die Lupe genommen. Bei der anschließenden Schnitzeljagd konnten wir unser Schulgebäude auf eigene Faust erkunden und das neu gesammelte Wissen der ersten Schultage unter Beweis stellen.

Wir freuen uns sehr auf das kommende Schuljahr und auf neue Freundschaften, die in dieser Klasse entstehen werden.