Pflichtpraktikum trotz Corona-Krise möglich – wir sagen DANKE!

Manche Schülerinnen und Schüler des PANNONEUM haben bereits Anfang Juni ihr Zeugnis erhalten.

Nämlich all jene, die in den kommenden Sommermonaten ihr Pflichtpraktikum absolvieren. Bis vor wenigen Wochen war noch vieles unklar. Die Corona-Krise und der damit verbundene Lockdown sorgten für viele Fragen und Unsicherheiten in den Schulen. Zusätzliche Ungewissheit gab es in Schulen, in denen ein mehrwöchiges Praktikum laut Lehrplan verpflichtend ist. Viele Betriebe, besonders in der Gastronomie oder Hotellerie, wussten nicht, wie es nach der Öffnung weitergehen würde. Wenn es um wirtschaftliche Überlebenssorgen geht, erscheint es schwierig, Schülerinnen und Schülern einen Praktikumsplatz zur Verfügung zu stellen.

Es hat sich aber gezeigt, dass beinahe jede/r der rund 250 Schülerinnen und Schüler einen Praktikumsplatz bekommen hat. Es möglich zu machen, dass junge Menschen trotz Krise auch in diesem Jahr ihr Praktikum absolvieren können – dafür möchten wir uns bei jedem einzelnen Betrieb recht herzlich bedanken.