PANNONEUM hilft – Schülerinnen und Schüler bringen Licht

„Wie kannst du Licht sein? Wie kannst du zum Licht für andere werden?“ – Damit setzten sich die Schülerinnen und Schüler am PANNONEUM in einem eigens gestalteten Adventkalender auf LMS auseinander.

Lena Haslinger und Jasmin Schiller, Schülerinnen der 1BW, haben dabei ganz praktisch gedacht: „Menschen können am besten ‚helles Licht‘ werden, indem sie anderen helfen. Wir würden gerne eine Spendenaktion für Kinder oder Jugendliche in unserer Umgebung machen, die es derzeit noch schwerer haben.“ Gesagt, getan! Die Schulgemeinschaft am PANNONEUM ist eingeladen, mit ihrer Spende die Außenwohngruppe Frauenkirchen (AWG) von „Rettet das Kind Burgenland“ zu unterstützen. In der Außenwohngruppe Frauenkirchen können fünf bis sechs Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen ab 14 Jahren bis zur Volljährigkeit in einer Gemeinschaft leben. Den Jugendlichen werden lebenspraktische Fähigkeiten vermittelt und sie sollen somit auf ein selbständiges Leben vorbereitet werden

In den nächsten Tagen werden die Spenden am PANNONEUM eingesammelt. Momentan ist das gar nicht so eine leichte Aufgabe, weil ja nur die Abschlussklassen sich im vollen Präsenzunterricht an der Schule befinden. Die anderen Klassen können ihren Beitrag an den Tagen leisten, an denen sie zwecks Schularbeit in der Schule sein werden. Ein ganz besonderes Zeichen: Eine Schularbeit – keine besonders angenehme und leichte Aufgabe. Aber die Schülerinnen und Schüler zeigen damit: Wir helfen Jugendlichen, die noch viel schwerere Prüfungen zu bestehen haben. Wir sind das Licht. Wir werden Licht für andere.