Komm - wir spielen Wirtschaft!

Wirtschaftliche Abläufe „hautnah“ erleben ist das Motto des Planspieles „Wirtschaft“ der Arbeiterkammer Burgenland.

Am Freitagnachmittag, den 29. Jänner 2016 übernahmen die Schüler und Schülerinnen der 4AT gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Mag. Claudia Peter und den Praktikantinnen die Rolle von Arbeitnehmer/innen und Unternehmer/innen bzw. der Regierung.

Nach einem sehr informativen Vortrag über die Aufgaben der Arbeiterkammer durch die Trainer/innen der Arbeiterkammer Burgenland wurden gemeinsam mit den Schüler/innen betriebs- und volkswirtschaftliche Zielsetzungen erarbeitet und miteinander verknüpft. Danach durften die Schüler/innen ihr Wissen auch gleich selbst anwenden und sich beim Planspiel gegen die anderen Unternehmen behaupten. Bei regen Diskussionen über neu eingeführte Gesetze und Fördermaßnahmen der Regierung oder bei Lohnverhandlungen wurde auch die soziale und kommunikative Kompetenz geschult.

Abschließend wurden anhand einer Bilanz die erfolgreichsten Unternehmen aufgezeigt. Gewinner des „Spielnachmittags“ waren aber alle, denn jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin wurde eine Urkunde und ein USB-Stick als Dankeschön überreicht.

Wir nehmen sehr viel Wissenswertes mit und wollen uns für den spannenden Nachmittag bedanken.