Energie-Wenden 2.0

Bereits zum zweiten Mal nehmen Jugendliche des PANNONEUM an diesem burgenlandweiten und schulübergreifenden Projekt der PH Eisenstadt und der FH Pinkafeld teil.

Im Projekt „Energie-Wenden“ lernen Schülerinnen und Schüler der 3CW angewandte Energieforschung kennen.

In Workshops und Exkursionen werden die Grundlagen geschaffen, dass sie aktiv für unser Klima eintreten können. Drei große Bereiche stehen dabei wie bei der Mission 2030 im Mittelpunkt: Treibhausgasemissionen reduzieren, erneuerbare Energie ausbauen und die Energieeffizienz steigern.

Schülerinnen und Schüler berichten über die bisherigen zwei Workshops:

„Wir haben gemessen, wie viel Strom eine normale Glühbirne braucht, wie viel eine Energiesparlampe, wie viel eine LED. Der Unterschied war erstaunlich und hat gezeigt, dass man sehr viel spart. Was ich sehr cool fand, war der kleine Radio/die Taschenlampe, die man mit einer Handkurbel zum Laufen bringt.“ (Dominik)

„Ich finde es wichtig, dass wir über dieses Thema so gut informiert werden. Es sollte uns allen klar werden, dass unsere Welt - wenn wir so weiter machen - noch mehr zerstört wird.“ (Magdi)

„Anhand dieses Projektes soll uns Jugendlichen bewusst werden, wie viel Strom wir unbewusst nutzen und verbrauchen. Nur kleine Änderungen in unserem Verhalten helfen der Umwelt schon sehr. Das Projekt soll uns auch einen bewussten Umgang mit Strom ermöglichen.“ (Lena und Anna Sophie)

„Wir finden es gut, dass uns so viel über das Energiesparen und den Klimawandel beigebracht wird. Immerhin wird uns dieses Thema in der Zukunft betreffen und deshalb ist es gut, uns jetzt schon darauf vorzubereiten, auf unsere Umwelt besser Acht zu geben ...“ (Stefanie und Jasmin).